Ergebnisse

Die EU-Jugendvertreter*innen bei der slowenischen EU-Jugendkonferenz!

Print Friendly, PDF & Email

Die letzte EU-Jugendkonferenz im 8. EU-Jugenddialog-Zyklus findet vom 26. bis zum 30. September 2021 unter der slowenischen Ratspräsidentschaft online statt. 

Mehr als 200 EU-Jugendvertreter*innen, politische Entscheidungsträger*innen und Expert*innen treffen bei der dritten EU-Jugendkonferenz des 8. EU-Jugenddialog-Zyklus aufeinander, um die Frage zu diskutieren, ob das Europäische Jugendziel #9 „Räume und Beteiligung für alle“ in den letzten Monaten erreicht werden konnte. Gemeinsam beschäftigen sie sich über mehrere Tage mit der Frage, wie das Ziel erreicht werden konnte  und was der Europäischen Union auf dem Weg zu „Räumen und Beteiligung für alle“ noch fehlt.

Alle Konferenzteilnehmer*innen sind in Arbeitsgruppen zu den sieben Unterzielen des Europäischen Jugendziels #9 aufgeteilt. Dort erarbeiten sie gemeinsam was es noch braucht, um das Unterziel umsetzen und diskutieren die Umsetzungsvorschläge mit politischen Entscheidungsträger*innen.

Foto: DBJR (CC0)

Aus Deutschland nehmen an der EU-Jugendkonferenz die EU-Jugendvertreter*innen Wendla, Annalena und Max teil. In Vorbereitung auf die Konferenz haben sich die EU-Jugendvertreter*innen am vergangenen Wochenende in Berlin zu einem Vorbereitungsworkshop getroffen, um Ergebnisse sich die Ergebnisse aus Deutschland anzuschauen und zu diskutieren.

In den vergangenen Monaten wurden in zahlreichen Jugenddialog-Events, Projekten, Workshops, Seminaren und anderen Aktivitäten Ideen von jungen Menschen zum Erreichen vom Europäischen Jugendziel #9 „Räume und Beteiligung für alle“ entwickelt und umgesetzt.  So kommen wir dem Europäischen Jugendziel immer näher. Die Sammlung all dieser Ideen und Aktivitäten  haben sich  die EU-Jugendvertreter*innen für die kommende EU-Jugendkonferenz aufbereitet, den Unterzielen vom Europäischen Jugendziel #9 zugeordnet und mit Expert*innen diskutiert.

Die Ergebnisse dieser EU-Jugendkonferenz wie auch der gesamte 8. Zyklus sollen in die Entschließung des Rates der EU für den EU-Jugenddialog einfließen, die vom EU-Minister*innenrat im November 2021 verabschiedet wird.

Ihr könnt auch mitmachen!

Möchtet ihr einen Beitrag zur EU-Jugendkonferenz in Slowenien leisten?? Habt ihr Fragen oder Anregungen für die EU-Jugendvertreter*innen? Meldet euch gerne bei uns über jugenddialog@dbjr.de und lasst es uns wissen!

Ihr könnt gerne eure Fragen auch direkt über die Mailbox an die politischen Entscheidungsträger*innen senden.

Weitere Informationen über die EU-Jugendkonferenz in Slowenien findet ihr auf der offiziellen Website der Konferenz. Aktuelles von der EU-Jugendkonferenz gibt es auch auf unserem Instagram-Kanal!

Im Rahmen der EU-Jugendkonferenz treffen sich die Nationalen Jugendringe der aktuellen Trio-Ratspräsidentschaft (Deutschland, Portugal und Slowenien) mit den Nationalen Jugendringen der kommenden Trio-Ratspräsidentschaft. Gemeinsam werden sie daran arbeiten, wie der EU-Jugenddialog als Jugendbeteiligungsinstrument in der Europäischen Union auch in Zukunft gestärkt werden kann.