Do It Yourself!

EU-Jugendvertreter*innen

 

Das sind Katja und Thomas, die EU-Jugendvertreter*innen aus Deutschland für den 10. Zyklus des EU-Jugenddialogs, der vom 1. Juli 2023 bis zum 31. Dezember 2024 läuft. Während dieser Zeit werden sie mit politisch Verantwortlichen aus der Europäischen Union, aber auch aus Deutschland über EURE Forderungen und Anliegen und weitere Themen, die euch wichtig sind diskutieren. So bekommen politisch Verantwortliche mit, welche Ideen und Forderungen ihr habt.

Die EU-Jugendvertreter*innen nehmen die Forderungen und Anliegen von jungen Menschen in Deutschland mit auf die EU-Jugendkonferenzen und diskutieren sie dort mit politisch Verantwortlichen, wie den Jugendminister*innen der EU-Mitgliedstaaten und Vertreter*innen der Europäischen Kommission. Die politisch Verantwortlichen können die Ideen und Forderungen junger Menschen aus der EU in ihre Entscheidungen einfließen lassen, z.B. in die Schlussfolgerungen und Entschließungen des Rates der EU.

KATJA

„Hallo, ich bin Katja, ich bin 26 Jahre alt. Seit ein paar Jahren lerne ich die deutsche Gebärdensprache. Für mich ist sie ein tolles Beispiel für Inklusion. Das bedeutet, dass alle Menschen die gleichen Chancen bekommen sollten, egal ob sie benachteiligt sind oder nicht. So können sie ein besseres Leben haben.

Die Gebärdensprache hat mir eine neue Sicht auf die Welt gegeben. Alles ist jetzt ein bisschen bunter für mich. Inklusion kann uns allen helfen, offener zu sein und andere Lebensweisen zu verstehen. Sprachen sind nur eine Möglichkeit, um Inklusion zu erreichen.

Ich engagiere mich schon seit langer Zeit im Jugenddialog und war früher Teil des jump-Teams. Jetzt als EU-Jugendvertreterin werde ich noch mehr Veranstaltungen besuchen und zu Jugendkonferenzen in Spanien, Belgien und Ungarn reisen. Ich freue mich riesig darauf! Wenn ich mich mit anderen jungen Menschen treffe, bin ich immer wieder begeistert und motiviert, mich weiter einzusetzen.

Ich freue mich sehr auf meine Rolle als EU-Jugendvertreterin und bin neugierig auf das, was noch kommt. Macht gerne mit! Schickt uns Nachrichten und eure Ideen, nehmt an unseren Veranstaltungen und Workshops teil und ladet uns als EU-Jugendvertreter*innen oder das jump-Team ein. Bis bald!“

THOMAS

„Hey hey, ich bin Thomas, 19 Jahre alt und wohne gerade in Heidelberg. Hier leiste ich in der Bahnhofsmission gerade noch einen Bundesfreiwilligendienst und werde dann Ende des Jahres zum Jura-Studium nach Freiburg ziehen.

Ich freue mich schon wahnsinnig, die nächsten 18 Monate als einer eurer EU-Jugendvertreter in Deutschland und Europa unterwegs zu sein, eure Perspektiven, Eindrücke und Forderungen mitzunehmen und mich für eine starke junge Stimme einzusetzen.

Besonders gespannt bin ich dabei darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen und mehr über eure Ansichten zu erfahren. Dabei ist es mir grundsätzlich ein großes Anliegen, dass Jede*r sich bei Gesprächsbedarf an mich wenden kann. Deswegen bitte ich euch, mir bei Bedarf einfach über Insta (@zhou_thom) oder per Mail (thomas.zhou@dbjr.de) zu schreiben.

Noch kurz zu meiner Motivation:

Mit 14 habe ich das erste Mal begonnen, mich als Klassensprecher für die Belange junger Menschen einzusetzen. Was in kleinem Maßstab begann, habe ich später als Schülersprecher und auch als Jugendbotschafter für die Globale Bildungskampagne fortgesetzt.

Eine wesentliche Sache, die ich während dieser Zeit kontinuierlich festgestellt habe, ist, dass junge Leute nicht nur motiviert, sondern auch fähig sind. Natürlich hat jeder Mensch seine eigene Geschichte, eigene individuelle Interessen und Fähigkeiten. Doch oft sind es leider die äußeren Umstände, die dieses Potenzial zurückhalten.
Aus diesem Grund brauchen wir starke Stimmen junger Menschen, die ihre Bedürfnisse und Forderungen effektiv kommunizieren und am Ende auch durchsetzen können.

Dafür möchte ich mich mit voller Kraft einsetzen.“

Kontakt: Ihr möchtet den EU-Jugendvertreter*innen eure Anliegen und Wünsche mitteilen oder sie zu einem Event einladen?

Schreibt uns!