Ergebnisse

Ergebnisse der EU-Jugendkonferenz in Portugal

Print Friendly, PDF & Email

Vom 12. bis 15. März 2021 nahmen die EU-Jugendvertreter*innen Annalena, Wendla und Max, gemeinsam mit den EU-Jugendvertreter*innen der anderen EU-Mitgliedstaaten, digital an der EU-Jugendkonferenz in Portugal teil und diskutierten dort mit politisch Verantwortlichen über eure Anliegen und Forderungen. Die Ergebnisse wurden nun veröffentlicht. Der Bericht ist in Englisch.

Insgesamt diskutierten 150 Teilnehmer*innen über mehrere Tage, wie das Europäische Jugendziel #9 „Räume und Beteiligung für alle“ erreicht werden kann, um so die Situation junger Menschen in der EU zu verbessern. Dabei wurden Toolboxes mit Ideen und Aktionen sowie mit politischen Maßnahmen und Empfehlungen zu den Unterzielen des Youth Goals #9 entwickelt, die nun auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene umgesetzt werden sollen. So werden Youth Goals zu Youth Actions.

Mischt euch ein und macht mit! Gemeinsam von Youth Goals zu Youth Actions.

Seid ihr gerade dabei Aktivitäten zum Youth Goal #9 „Räume und Beteiligung für alle“ zu planen oder aus Youth Goals Youth Actions zu machen? Oder habt ihr vielleicht schon Youth Goals zu Youth Actions gemacht?

Dann schreibt uns und teilt eure Erfahrungen und Ergebnisse mit uns! Annalena, Wendla und Max werden eure Youth Actions dann mit auf die EU-Jugendkonferenz in Slowenien nehmen! Ihr könnt euch natürlich auch gerne an den Ideen und Aktionen in der Toolbox orientieren.

Ergebnisse Portugal in Englisch (pdf)

Wie geht’s weiter?

Auf der letzten EU-Jugendkonferenz im 8. Zyklus in Slowenien (26.-30. September 2021) wird dann rückblickend geschaut, ob und wie wir dem Youth Goal #9 „Räume und Beteiligung für alle“ nähergekommen sind und welche Youth Actions umgesetzt wurden. Die Ergebnisse sollen zudem die Ratsentschließung zum 8. EU-Jugenddialog-Zyklus unter slowenischer Ratspräsidentschaft mitformen.