Rückblick

Strukturierter Dialog

Print Friendly, PDF & Email

Was erwarten Jugendliche von der Politik? Welche Meinungen und Ideen haben sie zu bestimmten Themen? Das wollten politisch Verantwortliche in Europa wissen, weil sie die Wünsche und Anliegen junger Menschen bei ihrer Arbeit berücksichtigen wollen.

Dafür hatte die EU den Strukturierten Dialog, den Vorgänger des Jugenddialogs, ins Leben gerufen: Junge Menschen können sich europaweit aktiv beteiligen und die nationale und europäische Jugendpolitik mitgestalten. Aus dem Strukturierten Dialog gingen 2018 die elf Europäischen Jugendziele hervor.

Materialien

In der Zeit des Strukturierten Dialogs sind folgende Materialien entstanden.

>> Lernlandkarte Strukturierter Dialog (2018)

Die Bundesjugendvertretung Österreichs und ihre Partner*innen haben in den letzten Jahren im Rahmen des Strukturierten Dialogs innovative Methoden erprobt und dadurch Lösungsansätze entwickelt, die den Dialog zwischen Jugend und Politik verbessern können.

Die „Lernlandkarte Strukturierter Dialog“ ist ein Ergebnis dieses Prozesses. Sie fasst die Lösungsansätze in 17 kurzen Punkten zusammen und ist damit eine praktische Handreichung für Multiplikator*innen, die sich mit Gelingensbedingungen für den Dialog zwischen Jugend und Politik auseinandersetzen wollen.

Die „Lernlandkarte Strukturierter Dialog“ ist noch in geringen Mengen als Printversion zu erhalten. Kontaktiert uns gerne, wenn ihr euch für sie interessiert.

Lernlandkarte Strukturierter Dialog (2018)

>> Damit wir uns richtig verstehen… Gelingensbedingungen für den Strukturierten Dialog – Ein Handbuch für die Praxis (2017)

Wie genau funktioniert der Strukturierte Dialog? Und wie können Projekte im Rahmen des Strukturierten Dialogs gelingen? Wie können sie an die einzelnen Phasen dieses europäischen Beteiligungsprozesses angebunden werden? Diese Fragen möchten wir in der 62-seitigen Broschüre praxisorientiert beantworten.

Das Handbuch ist das Ergebnis einer Ko-Produktion zwischen dem Deutschem Bundesjugendring und JUGEND für Europa. Es gibt Anregungen aus der Praxis für die Praxis.

 

Download Handbuch "Damit wir uns richtig verstehen"