Do it Yourself

Konferenz zur Zukunft Europas

Print Friendly, PDF & Email

Die EU-Zukunftskonferenz war ein Prozess, der vom 09. Mai 2021 – 09.Mai 2022 in der Europäischen Union stattgefunden hat. Während der Konferenz gab es verschiedene Phasen mit unterschiedlichen Möglichkeiten, sich zu beteiligen. Wie das funktioniert hat, wird im Video erklärt.

Video: Pineroot/DBJR (CC0)

Was ist die „Konferenz zur Zukunft Europas“?

Die Konferenz zur Zukunft Europas wurde am 9. Mai 2021 ins Leben gerufen. Sie bot die Gelegenheit für Menschen in Europa, ihren Ideen und Forderungen zur Zukunft Europas öffentlich Gehör zu verschaffen und an die politisch Verantwortliche weiterzugeben.

Die Konferenz war ein Ort, darüber nachzudenken, welche Zukunft sich die Menschen in der Europäischen Union wünschen – ganz gleich, woher sie kommen oder was sie tun. Das Europäische Parlament, der Rat der Europäischen Union und die Europäische Kommission mochten Europäer*innen zuhören und im Rahmen ihrer Zuständigkeiten die Empfehlungen der Menschen in Europa beraten.

Wie funktioniert die „Konferenz zur Zukunft Europas“?

So funktioniert die Konferenz zur Zukunft Europas
Das ist der Prozess der „Konferenz zur Zukunft Europas“ (Illustration: Inga Israel CC0)

Die „Konferenz zur Zukunft Europas“ ist keine normale Konferenz, die ein oder zwei Tage dauert. Die „Konferenz zur Zukunft Europas“ ist ein Prozess, der über viele Monate in der Europäischen Union stattfindet. In diesem Prozess gibt es verschiedene Phasen, die aufeinander aufbauen. In den verschiedenen Phasen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, sich zu beteiligen.

Was sind die Phasen der „Konferenz zur Zukunft Europas“?

Illustration: Inga Israel (CC0)
Illustration: Inga Israel (CC0)

Bei der Konferenz zur Zukunft Europas ging es um deine Ideen, Forderungen und Wünsche für die Zukunft der Europäischen Union (EU). Wir haben viel Vorschläge und Forderungen von jungen Menschen aus Deutschland erhalten. Einige dieser Anliegen kamen aus Jugendverbänden oder stammten von Dialogveranstaltungen mit Politiker*innen. Viele jedoch auch von euch ganz persönlich. Dafür bedanken wir uns bei euch! Nachdem die Konferenz zur Zukunft Europas am 09. Mai 2022 abgeschlossen wurde, haben die Beteiligten einen Abschlussbericht vorgelegt, in dem viele der diskutierten Vorschläge enthalten sind:

Sind eure Ideen darin enthalten? Findet ihr in den Ergebnissen eure Vorstellung von Europa wieder? Wie der Prozess zur Gestaltung der Zukunft in Europa weiter geht, werden wir euch berichten.

Erklärgrafik "So funktioniert die Konferenz zur Zukunft Europas"
Banner "Europa muss man selber machen!"

Der Jugenddialog und die Konferenz zur Zukunft Europas

Bei verschiedenen Veranstaltungen haben wir eure Vorschläge und Dialogergebnisse aus dem Jugenddialog auch in die Konferenz zur Zukunft Europas eingespeist. Das heißt, dass die Ideen und Forderungen, die bereits durch den EU-Jugenddialog an die politisch Verantwortlichen weitergegeben wurden, auch ihren Weg in die „Konferenz zur Zukunft Europas“ gefunden haben. So wurden deinen Forderungen und Ideen doppelt Gehör verschafft.

Bei den Jugenddialog-Events traten junge Menschen mit politisch Verantwortlichen in einen Dialog. So haben Entscheidungsträger*innen erfahren, was jungen Menschen wichtig ist und konnte die Forderungen bei politischen Entscheidungen mit einbeziehen. In den vergangenen Monaten wurden diese Jugenddialog-Events außerdem bei der Konferenz zur Zukunft Europas angemeldet und die Dialogergebnisse hochgeladen. So haben wir die Ideen und Forderungen junger Menschen noch sichtbarer und die Jugenddialog-Events noch zugänglicher gemacht sowie mehr Möglichkeiten für euch geschaffen, sich an Entscheidungen in der Europäischen Union zu beteiligen.

Du hast Fragen?

Schreib uns!
Jugenddialog-Events