Ergebnisse

Das sind die Wetten vom Grand Opening: Räume und Beteiligung für alle

Print Friendly, PDF & Email
Illustration: Inga Israel/DBJR (CC0)

Junge Menschen wissen genau was sie von politisch Verantwortlichen wollen, damit das Youth Goal #9 „Räume und Beteiligung für alle“ erreicht und die Situation junger Menschen in Deutschland und der Europäischen Union verbessert werden kann. Das haben auch die Teilnehmer*innen beim Grand Opening am 17.09.2020 gezeigt.

Nach dem ihr einen kleinen Einblick in die Anliegen und Forderungen junger Menschen im letzten Artikel, den ihr hier auch noch einmal lesen könnt, bekommen habt, stellen wir euch heute die Wetten der politisch Verantwortlichen vor. Eins können wir vorab schon sagen: Alle politisch Verantwortlichen schlossen auf der Grundlage der Diskussionen sowie Anliegen und Forderungen der jungen Teilnehmer*innen Wetten ab. Eine von ihnen wurde sogar schon umgesetzt.  

Senkung des Wahlalters

Ein Thema, das die Teilnehmer*innen besonders beschäftigte war die Senkung des Wahlalters. Die Senkung des Wahlalters ist aus Sicht junger Menschen ein sehr wichtiger Schritt in Richtung „Räume und Beteiligung für alle“. Auch die Mehrheit der geladenen politisch Verantwortlichen teilten die Sicht junger Menschen:

„Ich setze mich persönlich weiterhin dafür ein, das Wahlalter mit 16 voranzubringen.“

Delara Burkhardt

 

„Ich setze mich am Wochenende dafür ein, dass das Wahlalter mit 16 Beschlusslage der FDP wird.“

Svenja Hahn

UMGESETZT: Und das ist auch die erste Wette, die erfolgreich umgesetzt wurde.  Auf dem Bundesparteitag der FDP wurde beschlossen, für eine Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre einzutreten.  Mehr Infos gibt es hier.

Mehr Informationen zum Thema „Wahlaltersenkung“ gibt es hier.

Erasmus+

Erasmus+ ist das Förderprogramm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Erasmus+ unterstützt junge Europäer*innen dabei im Ausland zu studieren, sich weiterzubilden, Freiwilligenarbeit zu leisten oder Berufserfahrungen zu sammeln. Beim Grand Opening kritisierten die jungen Teilnehmer*innen insbesondere den mangelnden Informationsfluss von Erasmus+.  Entweder kennen junge Menschen das Förderprogramm nicht oder wissen oft nicht, dass sie sich durch dieses Programm fördern lassen können. Zudem forderten die Teilnehmer*innen eine Mittelstärkung von Erasmus+. Auf diese Forderungen reagierten die politisch Verantwortlichen wie folgt:

Ich wette, dass ich mich insgesamt für eine Mittelstärkung des EU-Förderporgamms Erasmus+ einsetze.

Norbert Lins

 

Delara Burkhardt wettet,

dass sie sich im Europäischen Parlament für eine Mittelstärkung für das Förderprogramm Erasmus+ einsetzt und dagegen stimmt, wenn es zu keiner Verdreifachung der Mittel für den Zeitraum 2021-2027 kommt.

Zudem setzen sich Delara Burkhart und Norbert Lins dafür ein,

dass Erasmus+ regional besser ausgeschöpft wird, indem sie auf regionaler Ebene über die Möglichkeiten von Erasmus+ informieren.

Klima und Umwelt

Auch Klima und Umwelt gehörte zu den Top-Themen der jungen Teilnehmer*innen. Von Fridays for Future bis zum European Green Deal wurde breit diskutiert. Bei diesem Thema wurde klar, dass junge Menschen Einfluss auf die Klimapolitik der Europäischen Union nehmen wollen. Eine Forderung war, dass junge Menschen an der Gestaltung des European Green Deals mitwirken. Folgende Wetten schlossen die Politiker*innen:

„Ich wette, dass wir eine Klimakonferenz zum European Green Deal organisieren werden, bei der junge Menschen ihre Meinungen und Forderungen mit politisch Verantwortlichen teilen können.“

Delara Burkhardt

„Ich wette, dass wir im Europäischen Parlament ein ambitioniertes Klimagesetz beschließen und so ein Zeichen setzen.“

Delara Burkhart

Selbstorganisierte Räume

Schon lange ist bewusst, dass junge Menschen Räume fordern, die sie selbst organisieren und in denen sie selbstbestimmt handeln können – ohne die Einflussnahme von Erwachsenen. Auch dieses Anliegen wurde an die politisch Verantwortlichen kommuniziert und folgende Wette kam dabei raus:

„Ich wette, dass ich in meinem Wahlkreis Kontakt zu jungen Menschen aufnehme und ihnen meine Unterstützung anbiete, wenn bestehende Räumlichkeiten saniert werden müssen oder sie neue Räumlichkeiten zum Treffen brauchen.“

Norbert Lins

Einbindung junger Menschen auf EU-Ebene und Informationsveranstaltungen

Junge Menschen wissen teilweise nicht, was die EU genau ist, wie sie in den Dialog mit politisch Verantwortlichen der EU-Ebene kommen und wie sie Einfluss auf europäische Entscheidungen nehmen können. Den jungen Teilnehmer*innen ist wichtig, dass sich dies schnell ändert. Deshalb fordern sie eine kontinuierliche Einbindung junger Menschen in europäische Prozesse und regelmäßige Informationsveranstaltungen über die EU in Deutschland. Auch hier wurden Wetten abgeschlossen:

Delara Burkhardt und Norbert Lins setzen sich in ihrem eignen Wahlkreis dafür ein,

dass Informationsveranstaltungen zu Engagement-Möglichkeiten für junge Leute in der Europäischen Union stattfinden.

 

Da Svenja Hahn ihre Wette bereits umgesetzt hat, bleiben nur noch Delara Burkhardt und Norbert Lins. Bis Frühjahr 2021 haben Delara Burkhardt und Nobert Lins Zeit ihre Wetten umzusetzen. Im Frühjahr 2021 kontaktieren wir die politisch Verantwortlichen dann und schauen, ob sie ihre Wetten erfolgreich umgesetzt haben und auf Worte Taten folgten.

Wir wollen sehen, dass aus Youth Goals Youth Actions werden. Bleiben wir gespannt…