Ergebnisse

JWD in Anklam – Die ersten Wetten wurden umgesetzt!

Print Friendly, PDF & Email

Am 27.02.2020 fand das Jugenddialog-Event „JWD. Jugendliche wetten, dass…“ in Anklam, Mecklenburg-Vorpommern, statt.

Im Demokratiebahnhof hatten junge Menschen aus der Umgebung die Gelegenheit, mit politisch Verantwortlichen aus dem Bundesland über die Situation junger Menschen in ländlichen Räumen zu diskutieren und Forderungen zu stellen. Zum Ende der Veranstaltung schlossen sowohl politisch Verantwortliche als auch Teilnehmende Wetten zur Verbesserung der Situation junger Menschen im ländlichen Raum ab. Wir zeigen euch nun, welche Wetten bisher umgesetzt worden sind.

Die Wetten von Herrn Voss, Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern

Am 27.02.2020 schloss Herr Voss zwei Wetten ab:

„Ich wette, dass bis Juni 2020 ein Projekt zur Belebung des ländlichen Raumes in Mecklenburg-Vorpommern förderfähig sein wird.“

UMGESETZT: Dazu teilte uns Herr Voss mit, dass das Projekt „Green Peng“ in Tückhude in den nächsten zwei Jahren mit 50.000€ aus dem Strategiefonds Mecklenburg-Vorpommern und somit die Belebung des ländlichen Raums gefördert wird.  Nähere Informationen zum Projekt findet ihr unter www.wawito.de.

„Ich wette, dass ich bis Juni 2020 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern besuchen und mit Schüler*innen ins Gespräch kommen werde, wenn ich dazu eingeladen werde.“

NOCH AM LAUFEN: Diese Wette konnte Herr Voss bisher noch nicht umsetzen, da bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Schule eine Einladung ausgesprochen hat, was sicherlich der Corona-Pandemie geschuldet ist. Herr Voss ist bereit, diese Wette aufrechtzuerhalten, was bedeutet, dass Schulen und Schüler*innen aus Mecklenburg-Vorpommern noch immer die Chance haben, Herrn Voss einzuladen, um über Themen zu sprechen, die junge Menschen im ländlichen Raum beschäftigen.

Die Wetten von Reinhold Uhlman, Referent für Internationales, Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern

Im Demokratiebahnhof Anklam schloss unser Kollege Reinhold Uhlmann folgende Wette ab:

„Ich wette, dass ich jungen Menschen, Jugendverbänden oder anderen Einrichtungen in Greifswald und in Grimmen den 8ter-Rat bekannter machen werde.“

UMGESETZT: Am 24.06.2020 wurde ein Video-Seminar zum 8er-Rat angeboten, zu dem Reinhold junge Menschen informiert und eingeladen hat. An dem Video-Seminar haben unter anderem auch Teilnehmer*innen teilgenommen, die beim Jugenddialog-Event „JWD. Jugendliche wetten, dass…“ anwesend waren.

Kurz und knapp zum 8er-Rat: Der 8er-Rat ist ein Modell der kommunalen Jugendbeteiligung. Es vernetzt den Politikunterricht, die außerschulische Jugendarbeit und die Kommunalpolitik in solcher Weise miteinander, dass alle Jugendlichen, die die 8. Schulklasse besuchen, gemeinsam politisch in der Kommune wirksam werden können. Weitere Informationen zum 8er-Rat gibt es unter folgendem Link: http://www.8er-rat-freiburg.de/konzept-8er-rat/

Die Wette von Simon Lach, ehemaliger EU-Jugendvertreter 2019/2020

Simon Lach schloss in Anklam auch eine Wette ab, die er bereits umsetzen konnte.

„Ich wette, dass ich die Ergebnisse aus Anklam auf der EU-Jugendkonferenz (09. – 11.03.2020) zum Thema „Chancen für die Jugend im ländlichen Raum“ in Kroatien einbringen werde.“

UMGESETZT: Die EU-Jugendkonferenz in Kroatien ist bereits vorbei und der ehemalige EU-Jugendvertreter sowie seine Kolleginnen haben erfolgreich an der EU-Jugendkonferenz teilgenommen. Ende Februar, gleich nach „JWD. Jugendliche wetten, dass…“ hat Simon am Vorbereitungsworkshop teilgenommen und sich mit allen Ergebnissen, also Anliegen und Forderungen junger Menschen aus Deutschland zum Thema „ländlicher Raum“, auseinandergesetzt. Auf der EU-Jugendkonferenz haben die EU-Jugendvertreter*innen die Anliegen und Forderungen aus Deutschland vertreten. In einem Bericht zur EU-Jugendkonferenz teilen die ehemaligen EU-Jugendvertreter*innen ihre Eindrücke und Erfahrungen mit euch.