Das jump-Team bei „Politik konkret“

Print Friendly, PDF & Email

Ein Bericht von Luise aus dem jump-Team

Am 12.03.2023 fand das Seminar-Wochenende „Politik konkret“ der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend statt. Mit dabei war Luise vom jump-Team, um den EU-Jugenddialog vorzustellen. Das zweitägige Seminar zum Thema europäische Jugendpolitik bereitete die teilnehmenden Ehrenamtlichen auf eine Reise nach Brüssel vor, wo sie Akteure aus EU-Institutionen und NROs¹ treffen. Natürlich wurde auch viel über den EU-Jugenddialog diskutiert, der als Beteiligungsinstrument die Grundlage für die Umsetzung der EU-Jugendstrategie bildet. Besonders interessierte waren die Teilnehmenden an der Arbeit des jump-Teams und den praktischen Erfahrungen, die die Teammitglieder machen. Welche Veranstaltungen begleitet und gestaltet das Jump-Team? Wie wird die Arbeit aufgeteilt? Wie viel Zeit steckt wirklich hinter den einzelnen Aufgaben? Und welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es in Zukunft?

Daraus entstand ein vielseitiger Bericht über die Veranstaltungen des 9.Zyklus des EU-Jugenddialogs. Das Jump-Team und die beiden EU-Jugendvertreterinnen haben an vielfältigen Formaten mitgewirkt: Jugenddialog-Events, regionale und internationale Jugendkonferenzen, Podiumsdiskussionen, Workshops und vieles mehr.  Dabei konnten Forderungen gesammelt und weitergegeben sowie Informationen über Partizipationsmöglichkeiten vermittelt werden. Das Jump-Team teilte sich gut auf: wer gerade Zeit hat, an Veranstaltungen teilzunehmen, übernimmt die Aufgabe. Dementsprechend variierte auch der Aufwand je nachdem, was in nächster Zeit geplant ist.

Das Interesse der Teilnehmenden an der Europäischen Union kam ganz unterschiedlich zustande. Manche hatten sich im Vorfeld schon mit Sicherheitspolitik auseinandergesetzt, manche haben selbst Austauscherfahrungen im europäischen Ausland gemacht und andere fangen gerade an, sich dem Thema anzunähern. Dabei entdecken sie immer mehr spannende Themenfelder, die auch zur Europapolitik gehören. Zum Beispiel die 11 Europäischen Jugendziele, von denen momentan #3 Inklusive Gesellschaften und 10# Ein nachhaltiges, grünes Europa im Fokus stehen.

So entstand ein reger Austausch über unterschiedliche Möglichkeiten der Partizipation, aber auch darüber welche Bedingungen gegeben sein müssen, damit gute Jugendbeteiligung gelingen kann. Man war sich einig: Passend zum Thema „Politik konkret“ braucht es genaue Informationen, transparente Abläufe und einen einfachen Zugang, ohne Hürden. Es wurden die Kontaktmöglichkeiten zum Jugenddialog und dem Jump-Team gezeigt und besprochen, welche eigenen Ideen man in den Jugenddialog einbringen kann. Außerdem konnten schon mal Werbung für den 10. Zyklus gemacht werden, der am 01.07.2023 beginnt.

Ihr wollt regelmäßig über unsere Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden? Dann meldet euch hier für unsere Info-Mail an.

¹NROs sind Nichtregierungsorganisationen, auf Englisch auch NGO (= nongovernmental organisations) genannt. Dazu zählen alle Organisationen, Verbände, Gruppen und Initiativen, die gemeinsame Interessen vertreten, aber weder gewinnorientiert arbeiten noch von Seiten des Staates gesteuert und/oder finanziert werden.