ICH – DU – WIR: Europa gemeinsam gestalten

Print Friendly, PDF & Email

Am 28. Juni 2022 nahm unsere EU-Jugendvertreterin Wiebke Schricker an der Veranstaltung „ICH – DU – WIR: Europa gemeinsam gestalten“ teil. Ausgerichtet wurde die Podiumsdiskussion von Europe Direct und der Hessischen Staatskanzlei. Neben Wiebke Schricker saßen auf dem Podium Uwe Becker, Staatssekretär für Europa der CDU und Constantin-Alexandru Manda, Gewinner des Preises „Young European of the Year 2021“ der Schwarzkopfstiftung, um im Rahmen des europäischen Jahrs der Jugend über Ideen und Forderungen junger Menschen für Europa sowie über Beteiligungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Nach der Podiumsdiskussion fanden mehrere Workshops mit politischen Entscheidungsträger*innen statt. Unter dem Motto „Hör(t) uns Europa?“ diskutierte Wiebke Schricker dort mit Delara Burkhardt, (jüngste deutsche Europaabgeordnete), Antje Grimberg (Mitarbeiterin im Bereich Jugendförderung des Kreis Offenbach) sowie Joy Clara Schäflein und Alisa Wegner (Teilnehmerinnen der Konferenz zur Zukunft der EU).

Zu den wohl wichtigsten Forderungen junger Menschen im Rahmen der Veranstaltung zählten die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre, mehr politische Beteiligungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene sowie die Anerkennung junger Menschen als gleichberechtigte Partner, die in der Politik ein Recht auf Mitbestimmung haben. Des Weiteren wurde in der Diskussion deutlich, dass jungen Menschen besonders die inklusive Arbeit zum Thema Europa wichtig ist. Auf diese Weise sollten auch Jugendlichen beteiligt werden, die bisher nur selten erreicht werden.

Ziel der Veranstaltung war auch über Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen zu informieren. Dazu wurde neben mehreren EU-Programmen auch der EU-Jugenddialog vorgestellt.

Die Veranstaltung fand in Englischer Sprache statt. Dank des hybriden Settings konnten 140 junge Menschen aus verschiedenen Ländern der Europäischen Union an der Veranstaltung teilnehmen. Auf diese Weise konnte einer weiteren Forderung der Teilnehmenden – nämlich mehr Transparenz über Beteiligungsmöglichkeiten – bereits nachgekommen werden.

Kooperationspartner der Veranstaltung:

Europaabteilung der Hessischen Staatskanzlei, Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland, Frankfurt University of Applied Sciences (International Office und Center for Applied European Studies), Jugendförderung des Kreises Offenbach, Europäisches Projektmanagement – Pro Arbeit Kreis Offenbach, DEXT-Fachstelle Pro Prävention – Kreis Offenbach.