Ergebnisse

Ergebnisse des 8. EU-Jugenddialog-Zyklus

Print Friendly, PDF & Email

Der 8. Zyklus im EU-Jugenddialog lief vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2021. Während dieser 18 Monate stand das Europäische Jugendziel Nr. 9 „Räume und Beteiligung für alle“ im Fokus. Überall in der Europäischen Union wurde darauf hingearbeitet „Räume und Beteiligung für alle“ zu schaffen und so von Youth Goals (=Europäische Jugendziele) zu Youth Actions zu kommen.  In diesem Beitrag findet ihr die Ergebnisse aus der Dialogphase in Deutschland, die Ergebnisse der Umsetzungsphase in der Europäischen Union und die Ergebnisse der europaweiten  online Umfrage des 8. Zyklus.

Ergebnisse aus der Dialogphase

Der 8. Zyklus im EU-Jugenddialog wurde in zwei Phasen umgesetzt: Die Dialog- und die Umsetzungsphase. In der Dialogphase ging es darum, zu erfahren, was junge Menschen von Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung fordern, um dem Europäischen Jugendziel Nr. 9 näher zu kommen. In allen EU-Mitgliedstaaten wurden also mehrere Jugenddialog-Aktivitäten umgesetzt, bei denen die Forderungen und Anliegen junger Menschen gesammelt wurden.

In diesem Dokument könnt ihr nachlesen, was junge Menschen aus Deutschland von Entscheidungsträger*innen gefordert haben, um die Situation junger Menschen zu verbessern.

Was junge Menschen in Deutschland fordern.

Ergebnisse aus der Umsetzungsphase

Der 8. Zyklus im EU-Jugenddialog wurde in zwei Phasen umgesetzt: Die Dialog- und die Umsetzungsphase. In der Umsetzungsphase ging es im 8. Zyklus darum, die Forderungen und Anliegen junger Menschen umzusetzen. In der Umsetzungsphase sollten aus Youth Goals Youth Actions gemacht werden. Das Ziel war Prozesse/Aktivitäten/Maßnahmen überall in der Europäischen Union umzusetzen und so das Europäische Jugendziel Nr. 9 zu erreichen.

In diesem Dokument könnt ihr nachlesen, welche Prozesse/Aktivitäten/Maßnahmen in der Europäischen Union angestoßen wurden, um „Räume und Beteiligung für alle“ zu erreichen. Bei diesem Bericht werden Prozesse/Aktivitäten/Maßnahmen der EU-Mitgliedstaaten ausgwertet und vorgestellt. Das bedeutet, dass es sich bei dieser Datei um einen europäischen Bericht handelt, in dem auch die Ergebnisse aus Deutschland eingeflossen sind.

Info: Ihr findet hier einmal eine deutschsprachige Zusammenfassung und den englischsprachigen Originalbericht. Die deutschsprachige Zusammenfassung wurde vom Referat Jugenddialog beim Deutschen Bundesjugendring erstellt und stellt keine Wiedergabe des Originalberichts dar.

"Räume und Beteiligung für alle" - Von Youth Goals zu Youth Actions (deutsch) Originalbericht (englisch)

Europaweite online Umfrage

Im 8. EU-Jugenddialog-Zyklus konnten junge Menschen in der ganzen Europäischen Union auch an einer europaweiten online Umfrage teilnehmen. Mit dieser Umfrage konnten junge Menschen über digitalem Wege mitteilen wie sie zum Thema „Räume und Beteiligung für alle“ stehen und was sie von Politiker*innen fordern, um die Situation junger Menschen in der Europäischen Union zu verbessern.

In diesem Dokument könnt ihr nachlesen, wie junge Menschen in der Europäischen Union zum Thema „Räume und Beteiligung für alle“ stehen.

Info: Ihr findet hier einmal eine deutschsprachige Zusammenfassung und den englischsprachigen Originalbericht. Die deutschsprachige Zusammenfassung wurde vom Referat Jugenddialog beim Deutschen Bundesjugendring erstellt und stellt keine Wiedergabe des Originalberichts dar.

Survey: Ergebnisse der europaweiten online Umfrage (deutsch) Originalbericht (englisch)