Ergebnisse

Zyklus abgeschlossen, Ideen angestoßen?

Print Friendly, PDF & Email

Vom 26. bis zum 30. September 2021 fand die letzte der drei EU-Jugendkonferenzen des 8. EU-Jugenddialog-Zyklus unter slowenischer Ratspräsidentschaft statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die EU-Jugendkonferenz wieder online durchgeführt.

Gastland war diesmal Slowenien mit der Stadt Maribor, die 2013 zur “Europäischen Jugendhauptstadt” gekürt wurde. Diesmal war leider Annalena nicht dabei, da sie im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements im Technischen Hilfswerk, den Wiederaufbau nach der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz unterstützte. Die EU-Jugendvertreter*innen Wendla und Max nahmen zu zweit an der Konferenz teil.

„Insgesamt finden wir, dass es eine sehr gelungene EU-Jugendkonferenz war. Wie jedes Mal hatten wir eine Menge spannender Diskussionen mit interessierten Menschen aus ganz Europa. Sehr positiv sind uns vor allem die Gespräche mit den Expert*innen und Entscheidungsträger*innen in Erinnerung geblieben, bei denen wir viele der uns wichtigen Themen anbringen konnten. “

Wendla und Max

Wenn ihr wissen möchtet wie die EU-Jugendkonferenz in Slowenien gelaufen ist und wie es weiter mit der Umsetzung des Youth Goals #9 „Räume und Beteiligung für alle“ geht, dann lest ihren Bericht.

Bericht der EU-Jugendvertreter*innen