Ergebnisse

Jump Online-Meeting: Mein eigener jump Einsatz

Print Friendly, PDF & Email

Wie schon im letzten Beitrag erwähnt, ist das jump -Team trotz Coronavirus weiterhin aktiv. Im online Meeting letzten Mittwoch grübelten die jump-Mitglieder als Expert*innen ihrer eigenen Region über eigene jump-Einsätze.

In einem virtuellen Raum tauschten sich die jump-Mitglieder untereinander über mögliche jump-Einsätze aus. Im Grunde ging es also darum, einen eigenen jump-Einsatz zu entwickeln, indem sie an die Möglichkeiten bei sich vor Ort dachten und Fragen wie zum Beispiel:

  • Welches Thema möchte ich behandeln und zu welchem Europäischen Jugendziel passt dieses Thema?
  • Wo oder in welchen Räumlichkeiten, falls wieder erlaubt, soll mein jump-Einsatz stattfinden?
  • Mit wem möchte ich meinen jump-Einsatz durchführen?
  • Wie möchte ich meinen jump-Einsatz durchführen?
  • Welche Ansprechpartner*innen (Jugendverbände, Jugendclubs, andere Jugendeinrichtungen, Schulen etc.) kann ich vor Ort kontaktieren?

Mit sehr viel Kreativität und guter Laune, entwickelten die jump-Mitglieder tolle Ideen und jump-Einsätze. So lag beispielsweise einigen jump-Mitgliedern das Thema Umweltschutz, das sehr gut mit dem Europäischen Jugendziel #10 verknüpft werden kann, am Herzen. Anderen jump-Mitgliedern wiederum ist es in Anlehnung an das Europäische Jugendziel #1 wichtig jungen Menschen zu zeigen, wie die Europäische Union funktioniert und welche Möglichkeiten sie für junge Menschen bereithält. In der nächsten Zeit wird es darum gehen, diese Ideen umzusetzen.

 

Ihr habt eigene Ideen oder möchtet das Team in euer Jugendzentrum, in eure Schule, eure Uni oder zu einem virtuellen Treffen einladen?

Schreibt uns!