Ergebnisse

Online jump-Treffen

Print Friendly, PDF & Email

Eigentlich hätten das jump-Team und die EU-Jugendvertreter*innen dieses Wochenende an einem Workshop in Kassel teilgenommen. Wegen des Coronavirus‘ wurde das Treffen in Kassel zwar abgesagt, jedoch haben sie sich digital getroffen und den Workshop einfach online gemacht.

Foto: DBJR

Muna Wagner, die auch schon im Strukturierten Dialog dabei war, führte das Webinar zum Thema „Mit Leichtigkeit richtig gut moderieren“.
Im Webinar sprachen das jump-Team und die EU-Jugendvertreter*innen darüber, was eine gute Moderation ausmacht und bekamen Tipps und Tricks für ihre zukünftigen Einsätze im Jugenddialog.

Im Austausch berichteten die jungen Engagierten zunächst von ihren Erfahrungen mit dem Moderieren von Veranstaltungen und Diskussionen. In Breakout-Sessions wurden dann konkrete Anforderungen an eine gelingende Moderation gesammelt. Dabei ging es neben einer zielgruppengerechten Ansprache und offener Körpersprache auch um Methodenvielfalt und die Vorbereitung des Raumes. Gezielte Pausen und geeignete Hilfsmittel sind in Verbindung mit einer guten Vorbereitung Bestandteile guter Moderation. Damit dabei die gewünschte Leichtigkeit erhalten bleiben kann, bedarf es bei der Kommunikation mit den Teilnehmenden einer direkten Ansprache und einer gerechten Verteilung der Gesprächsanteile. Moderierende sollten zudem selbst motiviert und empathisch sein, verschiedene Meinungen zulassen und die Teilnehmenden anregen, selber untereinander zu diskutieren.

Die im Workshop gewonnenen Erkenntnisse werden die jungen Multiplikator*innen bei ihrem Engagement im Jugenddialog anwenden.

Denn eins ist klar: Das jump-Team und die EU-Jugendvertreter*innen sind trotz Coronavirus weiterhin aktiv, hören jungen Menschen zu und sammeln ihre Forderungen und Anliegen zu Themen, die ihnen wichtig sind.

Ende Mai wird sich das jump-Team noch einmal online treffen und an jump-Konzepten arbeiten, die sowohl online als auch offline angeboten werden können.

Falls ihr Anregungen habt, schreibt uns gerne an jugenddialog@dbjr.de.