Europäisches Jahr der Jugend – deine Chance, die Zukunft Europas zu beeinflussen

Print Friendly, PDF & Email

Das Jahr 2022 wurde von der Europäischen Union zum „Europäischen Jahr der Jugend“ ausgerufen. Die Europäische Kommission will zusammen mit dem Europäischen Parlament und den nationalen Regierungen junge Menschen in den Mittelpunkt stellen. Mit dieser besonderen Aufmerksamkeit soll die Solidarität der jungen Generation während der Corona-Pandemie gewürdigt werden.

Auf der Webseite des Europäischen Jahrs der Jugend findet ihr verschiedene Veranstaltungen und Initiativen, bei denen ihr zu den Themen Kultur, Digitalisierung, Beschäftigung und Inklusion mitwirken könnt. Auf dieser interaktiven Karte findet ihr alle Aktivitäten, die in Europa und in Deutschland umgesetzt werden. Die meisten finden in Berlin statt, aber schaut mal rein – vielleicht findet ihr auch etwas Interessante in eurer Stadt. Es gibt auch Aktivitäten, die online, in Präsenz oder hybrid stattfinden.

Auch der Jugenddialog beteiligt sich mit seinen Veranstaltungen und Umfragen am Europäischen Jahr der Jugend. Unseren Aktivitäten könnt ihr auf dieser Seite folgen.

Mehr über das Europäische Jahr der Jugend und die Kampagne könnt ihr in diesem Manual unten lesen, in dem auch der EU Jugenddialog und seine Beteiligungsmöglichkeiten vorgestellt wird. Die Erwartungen an das Europäische Jahr der Jugend des Bundesjugendrings findet ihr hier.