Das jump-Team bei der Veranstaltung „Europastadt Frankfurt und Du!“

Print Friendly, PDF & Email

Ein Bericht von Pia und Simon aus dem jump-Team

Seit 1998 trägt die Stadt Frankfurt den Titel „Europastadt“. Doch was bedeutet dieses Titel und die damit verbundenen Werte für die Bürger*innen der Stadt? Was hat der Alltag der Menschen in Frankfurt mit Europa zu tun? Diesen Fragen wurde bei einem kreativ Workshop-Abend am 28. März 2023 im Bibliothekszentrum Sachsenhausen nachgegangen. Die Koordinierungsstelle EU-Angelegenheiten des Dezernats V, zuständig für Bürger*innenbeteiligung und EU-Angelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main, lud junge Menschen dazu ein, über die Bedeutung Europas für Frankfurt im Rahmen eines World-Cafés zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung war es, Anregungen junger Menschen zu sammeln, um die Zukunft der Stadt Frankfurt insbesondere im Hinblick auf die europäische Ausrichtung zu formen.

Als Gäste und Impulsgeber*innen waren Stefan Schwarz (Landesvorsitzender der Jungen Europäischen Föderalisten Hessen), Laurenz Aller (Sprecher und Vorstand des Stadtschüler*innenrats Frankfurt am Main) und Eileen O’Sullivan (Stadträtin und zuständige Dezernentin für Digitalisierung, Bürger*innenservice, Teilhabe und EU-Angelegenheiten) mit dabei. Außerdem war natürlich das jump-Team vor Ort, dessen Aufgabe es war, über Jugendbeteiligung in der EU zu sprechen und mit den jungen Menschen darüber zu diskutieren, was Europa und die EU eigentlich mit dem alltäglichen Leben zu tun haben.

Als Ergebnis zeigte sich, dass die Teilnehmenden Frankfurt als internationale und europäische Stadt sehen, die eine große kulturelle Vielfalt abbildet und lebt. Gleichzeitig fehlt vielen Teilnehmenden die Sichtbarkeit dieser Werte im Alltag der Stadt. Die jungen Menschen sprachen sich dafür aus, Social Media dafür zu nutzen, um über den Titel „Europastadt“ und die damit verbundenen Ziele und Werte aufzuklären und deutlich zu machen, wie viel beides mit dem tatsächlichen Leben in Frankfurt zu tun hat.

Die Koordinierungsstelle EU-Angelegenheiten des Dezernats V (Bürger*innenbeteiligung und EU-Angelegenheiten) sieht es als Ihre Aufgabe, die europäische Ausrichtung der Stadt Frankfurt am Main und die Relevanz der EU sichtbarer zu machen. Dazu sollen weitere Workshops und Veranstaltungen durchgeführt werden, um mehr junge Menschen miteinzubeziehen und weitere Ideen zu sammeln.

Du hast Lust dich bei uns ehrenamtlich zu engagieren? Bewirb dich jetzt und werde Mitglied des jump-Teams!

Ihr wollt regelmäßig über unsere Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden? Dann meldet euch hier für unsere Info-Mail an.