Ergebnisse

jump bei der youcoN: ein Bericht von Nicolas

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Kevin Fuchs (CC0)

Vom 13. bis zum 14.11.2020 fand die youcoN Zukunftskonferenz, organisiert vom youpaN und der Stiftung Bildung, statt. Als jump-Mitglied unterstützte ich Sophia, die Jugenddelegierte für Nachhaltige Entwicklung, bei dem Workshop SDGs and You(th): Was können wir für eine gerechte Zukunft tun?“.

Über hundert Jugendliche tauschten sich bei der youcoN in unterschiedlichen Workshops sowie Diskussionsrunden über Themen wie Bildung und Nachhaltigkeit aus. Beim Workshop „SDGs and You(th): Was können wir für eine gerechte Zukunft tun?“ ergänzte ich den Input von Sophia um den Jugenddialog und die Youth Goals und brachte somit die europäische Perspektive ein.

Die Teilnehmenden wurden mit der Rolle des jump-Teams und den Youth Goals vertraut gemacht, wobei aus aktuellem Anlass ein besonderer Fokus auf dem Youth Goal #9 „Räume und Beteiligung für Alle“ lag. Leider blieb am Ende des Vortrags nur noch wenig Zeit für einen Austausch in der Gruppe. In Bezug auf das umfangreiche Thema Nachhaltigkeit, das sich auch in Youth Goal #10 „Ein nachhaltiges, grünes Europa“ widerspiegelt, wurde insbesondere vorgeschlagen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass sich jede*r auch im Kleinen an der Umsetzung beteiligen kann – also konkrete Handlungsmöglichkeiten im Alltag aufzuzeigen.

Zudem fanden Teilnehmer*innen den Begriff Sustainable Development Goals unverständlich beziehungsweise können sich vorstellen, dass ihn viele Menschen gar nicht kennen. Insofern wurde der Wunsch geäußert, dass einfacher erklärt und an Beispielen erläutert wird, worum es sich bei den SDGs handelt.