Zentrale Trägerkonferenz zur Fortentwicklung der europäischen und internationalen Jugendpolitik und Jugendarbeit

Print Friendly, PDF & Email

Vom 23.-24.05.2022 fand in Köln-Riehl die „Zentrale Trägerkonferenz zur Fortentwicklung der europäischen und internationalen Jugendpolitik und Jugendarbeit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) statt. Die Konferenz richtet sich an die aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) geförderten Träger der europäischen und internationalen Jugendarbeit. Ziel der Veranstaltung war es, Möglichkeiten des fachlichen und politischen Austauschs über deutsche, europäische und internationale Entwicklungen in der Jugendarbeit zu schaffen und gemeinsam Strategien, Inhalte und Anforderungen zu diskutieren, die zur Fortentwicklung der europäischen und internationalen Jugendpolitik und Jugendarbeit beitragen können.

Im Rahmen eines Gallery Walks konnten sich die teilnehmenden Träger und Verbände vorstellen. Hier war das JUMP-Team des EU-Jugenddialogs vertreten, um mit den Teilnehmenden über den EU-Jugenddialog und die Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen ins Gespräch zu gehen und zum Beispiel über unser Youth-Quiz und unsere Methoden-Box informieren.