Ergebnisse

Workshop zum aktuellen Thema des Jugenddialogs „Räume und Beteiligung für alle“ im Rahmen der Bundesjugendkonferenz

Print Friendly, PDF & Email

Am 12.09.2020 begleitete der EU-Jugendvertreter Max bei der Bundesjugendkonferenz einen Workshop zum aktuellen Thema des Jugenddialogs „Räume und Beteiligung für alle“ (Youth Goal #9). Der Workshop wurde vom BMFSFJ organisiert.

Ziel des Workshops war es, eine Maßnahme zur Umsetzung des Youth Goals zu entwickeln. Aus Youth Goals sollen in den nächsten 18 Monaten nämlich Youth Actions werden. Schnell waren sich die Teilnehmer*innen einig, dass sie sich dabei auf das Unterziel „Alle dürfen mitbestimmen“ konzentrieren wollen. Ausformuliert heißt das:

„Junge Menschen dürfen bei allen Alltagsentscheidungen mitentscheiden. Und das soll unabhängig von ihren sozialen Voraussetzungen, das heißt zum Beispiel unabhängig von der Schule, die sie besuchen, oder davon, was die Eltern verdienen passieren.“

Im Workshop wurde sich erst einmal allgemein ausgetauscht:

  • Was sind direkte Assoziationen mit dem Thema?
  • Welche Erfahrungen haben wir gemacht?
  • Welche Problemlösungen kennen wir bereits?

Dabei wurde klar: Jugendliche sind in gesellschaftlichen Prozessen kaum präsent, obwohl viele davon sie direkt betreffen. Unter anderem liegt das daran, dass Informationen fehlen. Ob ein Jugendlicher oder eine Jugendliche eine Möglichkeit der Mitsprache oder des Engagements wahrnimmt, hängt vor allem vom sozialen Umfeld ab. Dabei geht es nicht nur um Möglichkeiten der Mitsprache, sondern auch um Chancen der außerschulischen Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung.

Hier setzte unsere Idee für eine Youth Action an:

Wenn an Schulen ein „Europatag“ oder „Politiktag“ eingeführt werden würde, könnten sich dort verschiedene Organisationen vorstellen und so Jugendlichen interaktiv, spielerisch und altersgruppengerecht politische Beteiligung nahegebracht werden. Dabei sollen dann auch Workshops zu politischen Themen stattfinden. Beispielsweise können Schüler*innen so in einem Workshop verschiedene Positionen zur Digitalisierung an Schulen oder zu einer gemeinsamen Europäischen Armee kennenlernen und sich dabei eine eigene Meinung bilden. Im Anschluss findet eine Umfrage statt, damit die an diesem Tag gewonnenen Ergebnisse an politische Entscheidungsträger*innen weitergetragen werden können.

 

Verfasst von Max Schoen.