Workshop mit Jugendgremien in Wiesbaden

Print Friendly, PDF & Email

Am 25.02 nahm unsere Jugendvertreterin Sakiye Boukari an einem Workshop mit Jugendgremien in Wiesbaden teil, um über den Jugenddialog und die Beteiligungsmöglichkeiten in der Europäischen Union zu berichten und mit den jungen Menschen über Jugendbeteiligung zu sprechen. Diskutiert wurden dabei konkrete Beteiligungsmöglichkeiten aber auch zukünftige Veranstaltungen zum Thema Europa. Dabei wurde auch die Frage besprochen, wie diese Veranstaltungen inklusiver gestaltet werden können, damit noch mehr jungen Menschen eine Teilnahme ermöglicht werden kann. Ein wichtiges Thema mit dem wir uns im 9.Zyklus des EU-Jugenddialogs ebenfalls befassen. Besonders wichtig sei dabei, so die Meinung der jungen Menschen, dass vielfältige Informationsmöglichkeiten genutzt werden, damit Personen aus ganz unterschiedlichen Kontexten und Lebenssituationen Zugang zu den gleichen Informationen erhalten. Außerdem sollten Angebote niedrigschwellig gestaltet sein, damit das Thema Europa für junge Menschen aller Altersstufen und Schul-/Ausbildungsformen fassbar und verständlich gemacht werden kann. Dabei spiele auch die Beteiligung junger Menschen im ländlichen Raum eine wichtige Rolle. Es nahmen 20 engagierte junge Menschen aus Schule, Ausbildung, lokalen Jugendverbänden und Jugendparteien teil.

Ihr wollt regelmäßig über unsere Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden? Dann meldet euch hier für unsere Info-Mail an.