Wahlaltersenkung in Europa (und Deutschland?)

Print Friendly, PDF & Email

Ein Artikel von Katja aus dem jump-Team.

Für junge Menschen gibt es oft Beteiligungsangebote – in der Schule und außerhalb für (politische) Mitbestimmung. An vielen Stellen werden die Stimmen junger Menschen bereits gehört – der EU-Jugenddialog ist nur ein Beispiel von vielen. Aber wie cool ist es bitte, wenn man selbst nicht nur beteiligt wird, wenn an junge Menschen gedacht wird, sondern wir mit einem Wahlrecht eine wirkliche entscheidende Möglichkeit haben, unsere Stimme abzugeben.

Das Recht auf Beteiligung steht uns international nach der Kinderrechtskonvention schwarz auf weiß zu. Artikel 38 im Grundgesetz, der in Deutschland Wahlen regelt, schreibt kein Alter vor. Bisher ist es eher random, ob wir bei einer Wahl mit 16 oder erst mit 18 wählen dürfen. Je nach Kommune und Bundesland ist das Alter unterschiedlich geregelt. Theoretisch könnte das Wahlalter auch niedriger als 16 Jahren sein. Mit dem demografischen Wandel sollte ein Wahlrecht für jüngere Menschen nicht ausgeschlossen werden.

Bei der nächsten Wahl des Europaparlaments kann in Deutschland jede*r ab 16 Jahren wählen! Als nächstes sollten die Bundestagswahlen und einheitlich alle Kommunal- und Landeswahlen mindestens ab 16 Jahren möglich sein. Wir können und wollen mitentscheiden und wählen!

Wonach entscheidet ihr, ob bzw. wen ihr wählt?

Schau dir hier an, was das Europäische Jugendforum zu den Europawahlen fordert!