Ergebnisse

Schlussfolgerung des Rates der EU & Forderungen junger Menschen

Print Friendly, PDF & Email

Von Januar bis Juli 2020 war das Fokusthema im Jugenddialog das Europäische Jugendziel #6 „Jugend im ländlichen Raum voranbringen“. Während dieser Zeit sammelte der Jugenddialog strukturiert Ergebnisse – das heißt Forderungen und Meinungen junger Menschen aus Deutschland – zum Europäischen Jugendziel 6 „Jugend im ländlichen Raum voranbringen“. Diese Ergebnisse wurden dann auf der EU-Jugendkonferenz vom 9. – 12. März 2020 in Zagreb von den EU-Jugendvertreter*innen Anna-Sophie, Clara und Simon in politische Diskussionen eingebracht.

Was ist in der Zwischenzeit auf EU-Ebene passiert?

Am 26. Mai 2020 veröffentlichte der Rat der EU die Schlussfolgerung „Mehr Chancen für junge Menschen in ländlichen und abgelegenen Gebieten“, in welcher sich die Forderungen und Meinungen junger Menschen aus der gesamten Europäischen Union, die ihm Rahmen des EU-Jugenddialogs in allen EU-Mitgliedstaaten gesammelt wurden, widerspiegeln sollten.

Finden sich die Forderungen junger Menschen aus Deutschland in den Schlussfolgerungen des Rates der EU wieder?

Ja! Einige Forderungen junger Menschen aus Deutschland spiegeln sich in der Schlussfolgerung des Rates der EU wieder. Das ist schon einmal ein gutes Zeichen, denn mit der Schlussfolgerung appeliert der Rat der EU an die EU-Mitgliedstaaten bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, um mehr Chancen für junge Menschen in ländlichen und abgelegenen Gebieten zu schaffen. Nun liegt es an den EU-Mitgliedstaaten diese Maßnahmen zu verinnerlichen und erste Schritte einzuleiten.

 

Wollt ihr wissen, ob eure Forderungen Gehör gefunden haben?

In einer Zusammenfassung zeigen wir auf, welche Forderungen junger Menschen aus Deutschland Gehör auf der europäischen Ebene gefunden haben und in der Schlussfolgerung auftauchen. Lest nach und erfahrt, ob eure Forderungen auch aufgenommen wurden!

Die Zusammenfassung