Ergebnisse

Online jump-Meeting zum aktuellen Thema des neuen Zyklus

Print Friendly, PDF & Email

Am 12. August 2020 kamen die  jump-Mitglieder online zusammen, um den 8. Zyklus des EU-Jugenddialogs unter dem Titel „Europe for YOUth – YOUth for Europe: Raum für Demokratie und Beteiligung“ kennenzulernen.

Während des online Meetings diskutierten sie auch was das aktuelle Thema „Räume und Beteiligung für alle“ (Youth Goal #9) für sie bedeutet. Geleitet wurde der interaktive Austausch zu „Räume und Beteiligung für alle“ von Katharina Teiser, Jugendbildungsreferentin für das Projekt „Spot on Democracy“, vom Bremer Jugendring.

Nachdem die Teilnehmer*innen einen Einblick in den Aufbau des 8. Zyklus bekommen haben, ging es auch gleich in den interaktiven Part. In diesem, teilten die Teilnehmer*innen ihre Vorstellungen von Demokratie, Partizipation und politischen Räumen miteinander und erklärten was die einzelnen Begriffe für sie bedeuten.

 

Demokratie

Auf die Frage was Demokratie eigentlich für die Teilnehmenden bedeutet, waren sich alle einig:

Eine Demokratie kann nicht ohne Freiheit, (Bürger-) Beteiligung, Transparenz, Gleichstellung oder Kommunikation funktionieren.

 

<- Hier sind die Antworten der Teilnehmer*innen.

 

 

 

Partizipation

Das jump-Team stellte während des interaktiven Austauschs fest, dass man im Alltag stets partizipiert – immer und überall: sei es beispielsweise durch Diskussionen bzw. Dialoge im Freundeskreis oder durch die Mitgliedschaft in einem Verein.

 

Partizipation beschrieben die Teilnehmer*innen wie folgt ->

 

 

 

 

Politische Räume

Viel diskutiert wurde die Frage, was politische Räume eigentlich sind und welche Merkmale sie besitzen oder besitzen sollten. Die Teilnehmenden erwähnten unter anderem auch, dass der politische Raum, in dem man sich trifft und miteinander diskutiert, nicht ausschlaggebend sei. Was zähle sei eine gute Kommunikation, die auf den Werten der Toleranz und Akzeptanz basiert. Die jump-Mitglieder unterstreichen, dass es wichtig ist (junge) Menschen aussprechen zu lassen, ihnen zuzuhören, ihre Fragen zu beantworten und sie ernst zu nehmen. Sobald diese Voraussetzungen erfüllt seien, könne man sich problemlos in der Schule, in einer Bar, beim Tanzkurs oder an anderen Orten austauschen.

<- Die Antworten der Teilnehmer*innen zum Thema „Politische Räume“.

Falls ihr Anregungen und Ideen habt oder uns mitteilen möchtet was für euch „Räume und Beteiligung für alle“ bedeutet, schreibt uns gerne an jugenddialog@dbjr.de.