Ergebnisse

jump-Wochenende zum Thema Diversity

Print Friendly, PDF & Email

Am 26. und 27. März 2021 trafen sich die jump-Mitglieder online und entwickelten eigene Ideen, die sie noch im 8. EU-Jugenddialog-Zyklus umsetzen möchten. Aufhänger des jump-Workshop war das Youth Goal #9 „Räume und Beteiligung für alle“ und insbesondere das Unterziel #9.2. „Sicherstellen, dass alle jungen Menschen, unabhängig von ihren sozialen Voraussetzungen, gleichberechtigten Zugang zu alltäglichen Entscheidungsprozessen haben“. Begleitet wurde der Workshop von Sarah Gräf (djo – Deutsche Jugend in Europa) und Jana Baumeister (Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit, IDA e.V.).

Am Freitag ging es vor allem um die kritische Auseinandersetzung mit den Themen Diversität und Diskriminierung. Sarah, SocialJustice- und Diversity-Trainerin, stellte dabei verschiedene Diversity-Kategorien vor und machte auf strukturelle Diskriminierungsformen aufmerksam. Ein Schwerpunkt bildete die Benachteiligungsform Klassismus. Klassismus ist eine Form der Benachteiligung, die durch Abwertung, Ausgrenzung und Marginalisierung aufgrund der Klassenherkunft oder Zugehörigkeit (vgl. Kemper/Weinbach 2009*) erfolgt.

Am Samstag ging es erst um diversitätssensible Jugendarbeit, bevor es dann in die aktive Gruppenarbeit ging. Am Nachmittag teilten sich die Multiplikator*innen in zwei Gruppen auf und überlegten, was im EU-Jugenddialog sowie auf den verschiedenen Ebenen genau passieren muss, um das Unterziel #9.2 zu erreichen.

 

Foto: DBJR

 

*Kemper, Andreas / Weinbach, Heike (2009): Klassismus. Eine Einführung. Unrast Verlag, Münster.