Ergebnisse

jump bei „Im Dialog für meine Stadt“

Print Friendly, PDF & Email

Im März nahmen Janine, Nicolas und Fabian an einer Peer-Moderator*innen-Ausbildung teil, die im Rahmen des Jugenddialog-Projekts „Im Dialog für meine Stadt: Stuttgart besser machen“ angeboten wurde. Die online Ausbildung ging insgesamt 2 volle Wochenenden. Außerdem setzten die jump-Mitglieder einen Workshop zum Jugenddialog um.

Inga Israel/DBJR (CC0)

Bei „Im Dialog für meine Stadt: Stuttgart besser machen“ geht es darum, die politische Teilhabe von Jugendlichen im Raum Stuttgart zu fördern. Das zentrale Element dabei sind Dialogreihen in ausgewählten Stuttgarter Stadtbezirken, bei denen junge Menschen und Verantwortliche aus Politik und Verwaltung zusammenkommen und über Themen sprechen, die jungen Menschen in Stuttgart wichtig sind. Dazu gehört ganz konkret die Umgestaltung eines physischen Platzes für junge Menschen im Norden Stuttgarts. Moderiert werden die Dialogreihen von den ausgebildeten Peer-Moderator*innen, also von jungen Menschen selbst.

 

Im ersten Teil des Workshops zum Jugenddialog bekamen die Teilnehmer*innen einen Einblick in den Jugenddialog und erfuhren wie dieser aufgebaut ist und funktioniert. Anschließend wurden Janine, Nicolas und Fabian viele Fragen zu ihrer Motivation und ihren Erfahrungen gestellt. Sie berichten also davon, wieso sie sich im Jugenddialog engagieren.

Im zweiten Teil des Workshops wurden zwei Gruppen, eine Gruppe zum Thema „Räume und Beteiligung für Alle“ und eine zum Thema „European Green Deal und EU-Klimaschutzgesetz“, gebildet. In beiden Gruppen ging es in einen interaktiven Austausch.

In der Gruppe zu „Räume und Beteiligung für Alle“ haben sich Nicolas und Fabian gemeinsam mit den Teilnehmer*innen die Bedeutung von „Räume“, „Beteiligung“ und „Alle“ näher angeschaut. Beim Schwerpunkt „Beteiligung“ setzte sich die Gruppe unter anderem mit den Qualitätsstandards für gute Kinder- und Jugendbeteiligung auseinander.

In der Gruppe zum „European Green Deal und EU-Klimaschutzgesetz“, moderiert von Janine, ging es darum den European Green Deal und das EU-Klimaschutzgesetz besser kennenzulernen und zu verstehen. In der abschließenden Diskussion ging es um die Frage wie sich junge Menschen an der EU-Klimapolitik beteiligen können.