Ergebnisse

Messen, ob wir die Europäischen Jugendziele erreichen

Print Friendly, PDF & Email

Indikatoren werden eingesetzt, um es uns zu ermöglichen, Veränderungen zu bestimmten Ereignissen zu verfolgen, zu messen und zu analysieren. Der Wissenschaftler Ondřej Bárta und die fünf Nationalen Jugendringe aus Zypern, Kroatien, Portugal, Österreich und Deutschland haben sich in einer strategischen Partnerschaft zusammengeschlossen, um Indikatoren für die Umsetzung der Europäischen Jugendziele zu entwickeln. Mit Hilfe der Indikatoren kann gemessen werden, ob die Europäischen Jugend ZIELE umgesetzt und somit erreicht werden. Die ersten Ergebnisse dieser strategischen Partnerschaft wurden nun in einer Publikation veröffentlicht.

Die Publikation zeigt die Bedeutung von Indikatoren bei der Umsetzung und dem Erreichen der Europäischen Jugendziele auf. Es wird auf konkrete Indikatoren hingewiesen, die auf internationaler und nationaler Ebene existieren und mit denen gemesssen werden kann, ob Europäische Jugendziele erreicht werden. Die Publikation richtet den Fokus auf das Europäische Jugendziel #6 „Jugend im ländlichen Raum voranbringen“, das von Januar bis Juni 2020 Fokusthema im 7. EU-Jugenddialog-Zyklus war.

Die Indikatoren sollen dazu beitragen die Umsetzung der Europäischen Jugendziele in den EU-Mitgliedstaaten zu analysieren. Im Grunde geht es also darum, zu untersuchen inwiefern die Europäischen Jugendziele tatsächlich in die Realität umgesetzt wurden.

 Die Publikation könnt ihr in englischer Sprache downloaden.