Youth Goals

Ein nachhaltiges, grünes Europa

Print Friendly, PDF & Email

Alle jungen Menschen sollten sich für die Umwelt engagieren. Sie sollten umweltbewusst sein und sie sollten fähig sein, in ihrem Alltag etwas zu verändern. Wir verbrauchen heute mehr, als die Umwelt verkraften kann. Die Gesellschaft muss handeln: gegen den Klimawandel und wachsende Umweltbedrohungen. Aber unsere Gesellschaft kann nicht ein Problem bekämpfen, das sie nicht bereit ist anzuerkennen. Daher müssen alle, auch junge Menschen, anfangen, Verantwortung zu übernehmen. Es heißt Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Und Verantwortung zu übernehmen dafür, wie sich unser Handeln auf das Leben kommender Generationen auswirkt. Nachhaltig zu werden ist keine Wahl, sondern eine Notwendigkeit.

Ziele:

  • Die Umwelt verstehen: Alle, auch junge Menschen, sollen verstehen, wie ihr Handeln auf die Umwelt wirkt.
  • Mit dem Wandel beginnen: Die Gesellschaft soll sich umweltgerecht und nachhaltig entwickeln. Nachhaltig heißt so zu leben, dass es für uns und für die Menschen in der Zukunft gut ist. Dazu brauchen wir die Fähigkeit etwas zu verändern. Das betrifft die gesamte Gesellschaft und besonders die jungen Menschen.
  • Die Umwelt im Blick haben: Welche Auswirkung hat eine Entscheidung auf die Umwelt? Diese Frage sollten wir uns immer stellen. Sowohl wenn Politiker*innen etwas planen als auch wenn Bürger*innen in ihrem Leben etwas entscheiden. Bei allen Entscheidungen sollen immer junge Menschen gefragt werden und mitmachen dürfen. Und das auf allen Ebenen von der EU bis runter zur Schule.
  • Weltweit zusammenarbeiten: Wir müssen international, also über Ländergrenzen hinweg zusammenarbeiten. Gemeinsam wollen wir Umweltschäden vermeiden, sowohl wenn Produkte hergestellt werden (Produktion), als auch wenn sie verbraucht werden (Konsum).
  • Freiwillig der Umwelt helfen: Junge Menschen sollen mehr Möglichkeiten haben, freiwillig die Umwelt zu schützen.
  • Umweltgerecht leben: Für alle, insbesondere junge Menschen, soll es eine umweltgerechte Infrastruktur geben. Noch ist zum Beispiel die Verkehrsinfrastruktur eher umweltschädlich: Die meisten Busse fahren beispielsweise mit Diesel. Umweltfreundlicher wäre es, sie würden mit Erdgas oder mit Wasserstoff fahren. Dann können alle nachhaltig leben, also so dass die Umwelt möglichst wenig belastet wird.
  • Forschen für die Umwelt: Es soll mehr für die Umwelt geforscht werden. Und es sollen mehr umweltfreundliche Lösungen und Technologien entwickelt werden.