Jump-Team trifft sich in Brandenburg

Print Friendly, PDF & Email

Ein Bericht von Øyunn und Nina aus dem Jump-Team

Vom 12.-14. August traf sich das Jump-Teams in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz in der Nähe von Brandenburg an der Havel.  Das Referat Jugenddialog des Bundesjugendrings begrüßte uns herzlich als wir nach und nach ankamen. Uns erwartete ein spannendes Programm bei dem es neben dem Teambuilding vor allem um die beiden europäischen Jugendziele #3 (Inklusion) und #10 (Nachhaltigkeit) ging sowie um die zukünftige Zusammenarbeit im jump-Team.

Nach der Ankunft am Freitag standen unter anderem eine Vorstellungsrunde und Teambuilding-Spiele auf dem Programm. Am Abend gab es die Möglichkeit sich in einem nahegelegenen See abzukühlen und der Tag endete mit einem Spieleabend.

Am Samstag ging es zunächst um eine Besprechung der bisher gelaufenen Veranstaltungen des Jugenddialogs und die Ergebnisse der Umfrage zum aktuellen Zyklus. Auch thematisch wurde zu den Themen „Nachhaltigkeit“ und „Inklusion“ gearbeitet. In kleinen Gruppen wurden Workshops zu den beiden Themen entwickelt, die zukünftig durchgeführt werden sollen.

Nach dem Mittagessen gab es einen Moderationsworkshop mit unserem ehemaligen jump-Mitglied Clara Drammeh, um auf das Moderieren von Dialogen, Diskussionen oder Gruppen vorbereitet zu sein. Dort haben wir zum Beispiel besprochen wie man eine gute Moderation am besten vorbereitet, welche Schwirigkeiten es geben kann und was man im Vorfeldmit allen Beteiligten besprechen sollte, damit die Veranstaltung zum Erfolg wird.

Nach dem Abendessen wurden die erarbeiteten Ergebnisse besprochen. Wie am Abend zuvor, endete auch dieser Tag mit gemeinsamen Spielen wie Kicker, Air Hockey und einem Quiz.

Der Sonntag startete mit einem Social Media Workshop. Hier wurden die Kanäle des Jugenddialogs vorgestellt und überlegt, wie man den Online-Auftritt verbessern kann. Das Programm endete mit der Besprechung zukünftiger jump-Einsätze und Wünsche zur gemeinsamen Zusammenarbeit.

Auch wenn leider nur ein kleiner Teil des jump-Teams anwesend sein konnte, war es ein produktives Wochenende bei dem das jump-Team näher zusammenwachsen konnte.. Insgesamt ging es mit viel Motivation und schönen Erinnerungen nach Hause.  Die Teilnehmenden freuen sich schon jetzt auf ein zukünftiges Treffen im Frühjahr – hoffentlich dann mit dem ganzen Team.

Schön war’s! Bis zum nächsten Mal!

Zum junge Multiplikator*innen-Team (jump) gehören junge Menschen aus ganz Deutschland. Die jump-Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich dafür, dass junge Menschen im Jugenddialog mitreden können. Jump gibt jungen Menschen die Chance, ihre Meinung zu sagen, Ideen zu entwickeln und Forderungen zu formulieren. Das Team geht dafür zum Beispiel in Jugendgruppen, Jugendverbände, Jugendclubs, Schulen und Unis. Dort führt es kleine Jugenddialog-Events wie zum Beispiel Workshops durch.