Ihr habt Politik beeinflusst!

Print Friendly, PDF & Email

Mit der Reihe „Ihr habt Politik beeinflusst!“ zeigen wir euch, wann und wo genau eure Anliegen und Forderungen in politische Dokumente eingeflossen oder umgesetzt worden sind.

Schon während der Französischen und Tschechischen EU-Ratspräsidentschaft habt ihr Politik beeinflusst. Damals sind eure Anliegen und Forderungen mit den EU-Jugendkonferenzen im Januar und Juli 2022 in die Schlussfolgerung des Rates eingeflossen.

Ein gutes halbes Jahr später habt ihr erneut Politik beeinflusst! Im März 2023 haben die EU-Jugendvertreter*innen mit Politiker*innen der EU diskutiert und die Anliegen und Forderungen junger Menschen klargemacht. Am Ende sind wieder Forderungen entstanden, die im Mai 2023 in ein politisches Dokument der EU-Jugendminister*innen eingeflossen sind. Diese Forderungen sollen nun von Politiker*innen, auf lokaler, regionaler, nationaler und EU-Ebene, umgesetzt werden, um die Situation junger Menschen in der EU zu verbessern und die Umsetzung der Youth Goals #3 („Inklusive Gesellschaften“) und #10 („Grünes, nachhaltiges Europa“) voranzubringen.

Die Schwedische Ratspräsidentschaft hat die soziale Dimension eines nachhaltigen Europas für junge Menschen in den Fokus gestellt und damit den Anliegen junger Menschen, die sich an den Konsultationen des 9. Jugenddialog Zyklus beteiligt haben, Gehör verschafft. In der Schlussfolgerung des Rates wird hierzu auf die Botschaft der Teilnehmenden der EU-Jugendkonferenz im März 2023 verwiesen:

 

„Wie wichtig es ist, jungen Menschen vertrauenswürdige, leicht zugängliche und benutzerfreundliche Informationen bereitzustellen und Zugang zu formaler und nichtformaler Bildung in den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimawandel zu verschaffen, und auf ihre Botschaft, wie wichtig es ist, generationenübergreifende und interdisziplinäre Ansätze zu verfolgen, um junge Menschen zu stärken, indem ihnen die erforderlichen Informationen, Kenntnisse und Instrumente zur Verfügung gestellt werden, damit sie sich in nachhaltige und inklusive Verfahren einbringen können.“

In dem Ratsdokument tauchen darüber hinaus viele weitere Empfehlungen an die EU-Mitgliedsstaaten auf, die von jungen Menschen im Rahmen der Konsultationen im 9. Jugenddialog Zyklus eingebracht wurden. Eure eingebrachten Forderungen findet ihr hier.

Es ist ein großer Erfolg, dass die Anliegen der EU-Jugendvertreter*innen – und damit die Forderungen der jungen Menschen aus der Europäischen Union – in dem politischen Dokument der EU-Jugendminister*innen aufgenommen wurden. Junge Menschen haben hier eindeutig Politik beeinflusst!

Das reicht aber noch nicht. Die Politiker*innen in Deutschland und der EU müssen die Forderungen jetzt ernst nehmen und sie umsetzen.

Du willst mithelfen, die Forderungen junger Menschen in Deutschland umzusetzen? Dann mach mit beim Jugenddialog!