Bericht zur Abschlussveranstaltung des 9. Jugenddialog-Zyklus „#LassMachen – Jugend & Politik für eine nachhaltige Zukunft“

Print Friendly, PDF & Email

Am 24. Mai 2023 veranstaltete der Jugenddialog im Bundesjugendring einen Parlamentarischen Abend unter dem Motto „#LassMachen – Jugend & Politik für eine nachhaltige Zukunft“ in Berlin.

Anlässlich des sich zu Ende neigenden 9. Zyklus im EU-Jugenddialog widmete sich der Parlamentarische Abend jungen Perspektiven auf eine sozial und ökologisch gerechte Zukunft. Dazu wurden im vergangenen Jahr im Rahmen des EU-Jugenddialogs bundesweit Forderungen und Lösungsideen junger Menschen gesammelt (siehe hier).

„Für eine sozial-ökologisch nachhaltige, demokratische Zukunft ist gute Jugendpolitik unerlässlich. Jugendpolitik ist nicht nur ein fachpolitisches Feld, sondern Querschnittspolitik; das betonen wir als Bundesjugendring immer wieder“, stimmte Daniela Broda, Vorsitzende des Bundesjugendrings, in ihrer Eröffnung auf den Abend ein.

 

Dem stimmungsvollen Appell folgte vor mehr als 150 Personen, darunter viele Mitglieder des Deutschen Bundestags, ein hochrangiges Podiumsgespräch. Bundesjugendministerin Lisa Paus, der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium Christian Kühn, die Vertreterin des EU-Jugenddialogs Katja Pfeiffer und der Vorsitzende des Bundesjugendrings Wendelin Haag diskutierten unter Daniela Brodas Moderation über jugendliche Anliegen und jugendpolitische Vorhaben.

„Junge Menschen fordern, an allen politischen Entscheidungen beteiligt zu werden, die ihre Rechte oder Interessen berühren. Politisch Verantwortliche müssen junge Menschen bei ihren Entscheidungen besser berücksichtigen, gerade bei der sozial-ökologischen Transformation“, fasste Katja die umweltpolitischen Forderungen aus dem EU-Jugenddialog zusammen, bei dem junge Menschen europaweit Forderungen erarbeiten und an politisch Verantwortliche in den Mitgliedsstaaten sowie auf europäischer Ebene richten.

Von den aktuellen Plänen der Bundesregierung im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Kinder- und Jugendbeteiligung wusste Ministerin Paus zu berichten, dem Ministerium sei es ein wichtiges Anliegen, junge Menschen wirklich und effektiv zu beteiligen und sich nicht mit einer Pseudobeteiligung zufriedenzugeben.

Staatssekretär Christian Kühn bekräftigte die Bedeutung von Jugendbeteiligung bei der sozial-ökologischen Transformation: „Die Beteiligung junger Menschen ist für uns essentiell. Sie haben einen Anspruch auf nachhaltiges, politisches Handeln. Deshalb wollen wir junge Menschen als Expert*innen der Wünsche und Bedürfnisse ihrer Generation auf Augenhöhe begegnen und ihre Anliegen aufnehmen.“

Neben Katja waren auch noch weitere jump-Mitglieder bei dem Abend dabei.

„Der Jugenddialog lebt vom aktiven Austausch zwischen jungen Menschen und politischen Entscheidungsträger*innen. Der Parlamentarische Abend war für mich eine ideale Möglichkeit auf Augenhöhe mit Abgeordneten über Forderungen und Wünsche junger Menschen ins Gespräch zu kommen.“

Lukas Arndt, jump-Team

„Es hat mich gefreut viele Personen wieder - oder sogar erstmalig - persönlich zu sehen. Die entstandenen Gespräche fand ich sehr wertvoll für meine weitere ehrenamtliche Arbeit. Auch die Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung gebündelt an einem Ort zu treffen und mit ihnen zu sprechen ist super, um Synergien zu erzeugen.“

Fabian Ernstberger, jump-Team

„Mit Lisa Paus (Jugendministerin) und Chris Kühn (parl. Staatssekretär im Umweltministerium) auf dem Podium zu stehen, war einmalig und ich habe mich ernst genommen gefühlt. Im Gesprächsteil des Abends wurde ich von einer Ministeriumsmitarbeiterin gefragt, was die Verwaltung besser machen kann in Bezug auf Jugendbeteiligung - diese aktive und offene Ansprache fand ich super!“

Katja Pfeiffer, jump-Team

Dem intensiven Gespräch auf der Bühne folgte ein lockerer Übergang in den weiteren Abend. Die Abgeordneten, Vertreter*innen der Jugendverbände und Partner*innen aus Jugendarbeit und -politik nutzen die Gelegenheit für angeregte Gespräche zu vielen jugendpolitischen Herausforderungen und zu vielfältigen jugendverbandlichen Perspektiven. Es war ein gelungener Abschluss des 9. Jugenddialog-Zyklus!